Über uns Sauerlanden

Die K.D.St.V. Sauerlandia ist eine starke Gemeinschaft Münsteraner Studenten

Die Katholische Deutsche Studentenverbindung Sauerlandia besteht seit 1847 in Münster. Die Bedeutung unserer Gemeinschaft geht weit über das Studium hinaus: Sauerlande zu sein bedeutet, Freundschaften für das ganze Leben zu schließen.

0
Jahre Tradition
0+
Sauerlanden
0
aktive & inaktive Studenten
0+
Fachrichtungen

Die Sauerlandia

Sauerlande zu sein heißt: Verantwortung übernehmen!

Unsere aktiven Studenten übernehmen bereits früh im Studium Verantwortung in der Gemeinschaft und erlernen wichtige Kernkompetenzen, die für das spätere Berufsleben äußerst vorteilhaft sind. Ob als Redner vor oft mehreren hundert Bundesbrüdern und Gästen, als Veranstaltungsorganisator, als Verantwortlicher für die Gewinnung neuer Mitglieder und deren Eingliederung in unsere Verbindung – in unserer Gemeinschaft erhält jedes Mitglied die Chance, zu lernen und die eigene Persönlichkeit weiterzuentwickeln.

Jedes unserer Mitglieder ist angehalten, sein Studium erfolgreich abzuschließen. Unsere Gemeinschaft bietet hierzu zahlreiche Hilfestellungen. Unsere Mitglieder gehören zu den verschiedensten Fakultäten der Münsteraner Hochschulen. Auf diese Weise bleiben wir nicht auf das eigene Studienfach verengt, sondern nehmen auch Einblick in andere Studienrichtungen. Es ist für uns selbstverständlich, dass die älteren Bundesbrüder den jüngeren Bundesbrüdern mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Aber auch der regelmäßige Kontakt zu unseren Alten Herren bietet für unsere jungen Mitglieder zahlreiche Vorteile. Da sie bereits im Berufsleben stehen, verfügen unsere Alten Herren oftmals über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz und können somit den jungen Studenten wertvolle Ratschläge erteilen. Nicht selten ergeben sich über die generationsübergreifenden Kontakte auch interessante berufliche Chancen, wie z.B. für Praktika, Nebenjobs während des Studiums und verschiedenes mehr.

Von jedem Studenten, der unserer Studentenverbindung beitreten möchte, fordern wir neben der katholischen Konfession die Bereitschaft zu Engagement in unserer Gemeinschaft und den Willen zur Übernahme von Verantwortung. Dabei soll das Studium aber nicht zu kurz kommen. Wir setzen ein gesundes Wertebewusstsein und Aufgeschlossenheit gegenüber unserem studentischen Brauchtum voraus.

Darüber hinaus sind eine verantwortungsbewusste staatsbürgerliche Gesinnung und das Bekenntnis zur freiheitlichen, demokratischen und sozialen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland für uns selbstverständlich.

Unsere Geschichte

Sauerlandia ist 2022 stolze 175 Jahre alt geworden!

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Komm gerne zu einer Veranstaltung oder melde dich bei uns!